Die beliebtesten Vornamen

Namensgebung-Vornamen-beliebtesten
 

Deutschland

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ermittelt Jahr für Jahr die in Deutschland beliebtesten Vornamen.
Im Jahr 2012 war Luca bzw. Luka der beliebteste Jungenname in Deutschland, der beliebteste Mädchenname war, wie in den Jahren zuvor Sophie bzw. Sofie.
 

Jungen

1. Luca, Luka
2. Maximilian
3. Alexander
4. Paul
5. Ben
6. Leon
7. Lucas, Lukas
8. Elias
9. Luis, Louis
10. Jonas
 

Mädchen

1. Sophie, Sofie
2. Marie
3. Maria
4. Sophia, Sofia
5. Mia
6. Emma
7. Hannah, Hanna
8. Anna
9. Johanna
10. Luisa, Louisa

 

 

Im Jahr 2011 war Maximilian der beliebteste Jungenname in Deutschland, der beliebteste Mädchenname war Sophie, Sofie.
 

Jungen

1. Maximilian
2. Alexander
3. Paul
4. Leon
5. Ben
6. Lukas/ Lucas
7. Luka/ Luca
8. Luis/ Louis
9. Elias
10. Jonas

 

 

Mädchen

1. Sophie/Sofie
2. Marie
3. Maria
4. Mia
5. Sophia/ Sofia
6. Emma
7. Anna
8. Hannah/ Hanna
9. Johanna
10. Leonie
 

Österreich

In Österreich ermittelt die Bundesanstalt für Statistik (Statistik Austria) die am häufigsten vergebenen Vornamen (berücksichtigt werden die Neugeborenen, die eine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen).
Im Jahr 2010 war Lukas der beliebteste österreichische Jungenname, der beliebteste Mädchenname war Anna. (In die Statistik gingen die Vornamen von knapp 67.000 Neugeborenen ein.)
 

Jungen

1. Lukas
2. Tobias
3. Maximilian
4. Alexander
5. David
6. Jonas
7. Simon
8. Jakob
9. Elias
10. Florian
 

Mädchen

1.Anna
2. Sarah
3. Lena
4. Hannah
5. Leonie
6. Julia
7. Sophie
8. Laura
9. Marie
10. Lea
 

Schweiz

In der Schweiz ermittelt das Bundesamt für Statistik (BFS) die am häufigsten vergebenen Vornamen.
Im Jahr 2010 war Noah der beliebteste Jungenname, der beliebteste Mädchenname war Lena.
 

Jungen

1. Noah
2. Luca
3. Leon
4. Jonas
5. David
6. Nico
7. Jan
8. Levin
 

Mädchen

1. Lena
2. Mia
3. Lara
4. Alina
5. Lea
6. Laura
7. Sara
8. Anna
 

Liechtenstein

In Liechtenstein ermittelt das Amt für Statistik (AS) auf der Grundlage der Geburtsmeldungen des Zivilstandsamtes die beliebtesten Vornamen. Berücksichtigt werden alle Kinder, deren Mütter einen ständigen Wohnsitz in Liechtenstein haben. (Bei den wenigen Kindern, die im Fürstentum geboren werden – 329 Neugeborene im Jahr 2010) –, ist diese Statistik jedoch nicht sehr aussagekräftig.
 

Jungen

1. Alexander, Alex (8)
2. Leon, Leo (6)
3. Gabriel (5)
3. Raphael (5)
5. Elias (4)
5. Luka, Lucas (4)
5. Ruben (4)
8. Andrin (3)
8. Jonas (3)
10. Matteo, Mats (3)
 

Mädchen

1. Lara (7)
2. Lea (5)
3. Alessia (4)
3. Giulia, Julia (4)
3. Hannah (4)
6. Alina (3)
6. Leonie (3)
6. Liana (3)
6. Lina (3)
6. Mia (3)
 

Südtirol

Für Südtirol ermittelt das Landesinstitut für Statistik (ASTAT) die beliebtesten Vornamen. Im Jahr 2009 war Alex der beliebteste Jungenname, der beliebteste Mädchenname war Sara. Etwa 5.000 Kinder wurden 2009 in Südtirol geboren.

 

Jungen

1. Alex (70)
2. Daniel (54)
2. Lukas (54)
4. David (50)
5. Simon (49)
6. Gabriel (47)
6. Jonas (47)
8. Elias (46)
9. Manuel (42)
 

Mädchen

1. Sara (83)
2. Anna (80)
3. Sofia (57)
4. Emma (56)
5. Hanna (50)
5. Laura (50)
5. Marie (50)
8. Lena (47)
9. Julia (45)

 
 

Geburtsterminrechner

Wann war der erste Tag Ihrer letzten Periode?